Verein der Angestellten sozialer Organisationen der Schweiz

Gemeinschaft und Solidarität…

…ist der Leitsatz des Vereins der Angestellten sozialer Organisationen der Schweiz (VASO), und dies seit mehr als 100 Jahren. Seither diente und dient der VASO Generationen von Festangestellten der Gewerkschaften, Genossenschaften und anderen Organisationen der Arbeiterbewegung als Forum, als Bildungstreff und als Hort von Solidarität und Kollegialität.

A K T U E L L

Stadtwanderung in Bern nun am 22. Mai 2024

Die Stadtwanderung in Bern mit Claude Longchamp, die schon zweimal verschoben werden musste, ist nun neu auf Mittwoch, 22. Mai 2024, 17.30 Uhr, angesetzt worden. Ende ist ungefähr 19 Uhr. Anschliessend Apero und Diskussion. Anmeldeschluss ist am 17. Mai.
→ Einladung
→ Anmeldung

VASO-Studienreise nach Österreich

Die VASO-Studienreise 2024 führt im September nach Österreich, und zwar ins Tirol, nach Oberösterreich, ins Salzkammergut und in die Steiermark. Man ist mit einem bequemen Reisebus der Busunternehmung Carmäleon und dem erfahrenen und bewährten Buschauffeur Ueli Aeberhard unterwegs. Das Reiseprogramm sieht einige Perlen und Rosinen vor, die es zu bestaunen und zu geniessen gibt. Kurzum: Eine kurzweilige und erlebnisreiche Reise mit einer bunten Mischung aus Kulinarik und Historie, Kunst und Kultur, Natur und Panoramen, Musik und Technik, Trouvaillen und regionalen Produkten!
→ detailliertes Reiseprogramm

Am 1. Juni 2024: 112. Generalversammlung in Altdorf

Der Kanton Uri wird am 1. Juni 2024 die Generalversammlung des Vereins der Angestellten sozialer Organisation beherbergen – zum ersten Mal in der Geschichte des VASO. Die Mitglieder werden sich dazu im Kantonshauptort Altdorf einfinden. Ausser den üblichen statutarischen Geschäften steht auch eine Anpassung der Statuten zur Behandlung an. Neben einigen eher formellen Änderungsanträgen könnte einer der Anträge, sofern er eine Mehrheit findet, zu einer historischen Neuerung im VASO führen. War in der 112-jährigen Geschichte des VASO die Mitgliedschaft in einer SGB-Gewerkschaft bisher Voraussetzung, um Mitglied des VASO werden zu können, will der Antrag diese Bestimmung lockern. Der VASO soll nun neu auch Angestellten sozialer Organisationen offen stehen, wenn sie einer Arbeitnehmerorganisation angehören, die nicht dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund angeschlossen ist. Am Nachmittag sind die GV-Teilnehmer noch zu einer ortskundlichen Führung durch Altdorf eingeladen.
Anmeldung bis 26. Mai 2024: → vaso.ch/gv.

111. Generalversammlung der VASO

Die 111. Generalversammlung des VASO hat am Samstag, 1. April 2023 in Biel stattgefunden. Im zweiten Teil der GV stand ein Besuch im neuen Swatch-Museums «Cité du Temps» auf dem Programm, das sowohl durch seine Architektur wie durch die Präsentation der Uhrengeschichte der Stadt fasziniert hat. → Weitere Infos



→ Archiv der Aktualitäts-Einträge