Verein der Angestellten sozialer Organisationen der Schweiz

Studienreise des Vaso nach Luxemburg

28. August 2022 bis 3. September 2022 | Bericht und Fotos: Alfred Eger

Geschätzte Kollegin, geschätzter Kollege, «entdecke mit uns eine multikulturelle Stadt und weitere regionale Hotspots. Die Studienreise 2022 führt uns nach Luxemburg. Das grösste Highlight von Luxemburg ist Luxemburg? Ein wenig verwirrend. Zur Aufklärung: Die Hauptstadt hat denselben Namen wie das Land, von den Luxemburgern wird sie aber oft einfach nur ‹d’Stadt› genannt. Sie ist eine der wenigen Grossstädte der Welt, die wegen ihrer steilen Hänge genauso in der Vertikalen existieren wie in der Horizontalen. Die oberste Ebene auf dem Kirchberg, wo die Banken und EU-Institutionen sitzen, kann man sich ansehen; mehr Zeit verdient die hübsche, kleine Altstadt. Und ganz unten im Grund fühlt sich die Hauptstadt – Klischee, aber in diesem Fall wahr – wirklich wie ein Dorf an.

Die Hauptstadt des Grossherzogtums Luxemburg ist Sitz zahlreicher europäischer Institutionen. Zwischen Tradition und Modernität, lassen Sie sich von den zahlreichen touristischen Sehenswürdigkeiten überraschen und besuchen Sie Unesco-Weltkulturerbe, Museen, Denkmäler und Ortschaften. Mehr als 70 Schlösser und Burgen gibt es im kleinen Luxemburg. Aber der unangefochtene Klassenbeste ist die Burganlage in Vianden, die zu den wichtigsten Baudenkmälern in Europa und damit natürlich auch zu einer der Top-Sehenswürdigkeiten des Landes zählt. Auf etwa 300 m Höhe thront sie über der gleichnamigen Stadt. Dazu empfiehlt sich eine Fahrt mit Luxemburgs einzigem Sessellift über das Tal der Our mit Blick auf das Schloss. Sogar Mick Jagger hat schon die Aussicht aus 440 Meter Höhe genossen. Auch ein Sessellift kann eben Rock’n’Roll sein.

In Vianden befindet sich eines der grössten Pumpspeicherwerke Europas. Die Idee wirkt grössenwahnsinnig, aber sie hat funktioniert. Das Porträt der Menschheit, das der Luxemburger Edward Steichen erstellt hat, indem er mit seinem Team einst für das MoMA aus über zwei Millionen Fotos die besten auswählte, ist bewegend. Ihre Heimat hat sie nach einer langen Welttournee schliesslich im Schloss Clervaux im Norden Luxemburgs gefunden. Wir entdecken die Moselregion mit ihren steilen Hängen und Weinbergen. Wir machen Halt in einer renommierten Weinkellerei in Grevenmacher und degustieren die verschiedenen Weinsorten. Die traditionelle luxemburgische Landesküche ist eher deftig, gleichwohl ist die Luxemburger Gastro-Szene ein Spiegel der multikulturellen Gesellschaft des Landes. Portugiesen, Italiener, Franzosen, überall gibt es gute Lokale, kein europäisches Land hat eine höhere Dichte an Sternerestaurants».

(Aus: Ausschreibung zur Studienreise 2022 / Kurt Altenburger)

Bildbericht in Studien- und Reise-Lektionen

→ Lektion 1 – Luxembourg Ville

→ Lektion 2 – Esch sur Alzette und Belval

→ Lektion 3 – im Ösling – Ardennen

→ Lektion 4 – Trier und Karl Marx

→ Lektion 5 – Völklingen – Saar

→ Lektion 6 – Europa – Schengen