Verein der Angestellten sozialer Organisationen der Schweiz

Die «Gewerkschaft der Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter»: Zur Geschichte des VASO

Bildungsveranstaltung
Dienstag, 21. Juni 2022, 17.30 Uhr
Schweizerisches Sozialarchiv, Stadelhoferstrasse 12, Zürich

zum Anmeldeformular

Die «Gewerkschaft der Angestellten der Arbeiterbewegung» konstituierte sich 1912 in Zürich als Zusammenschluss der vollamtlichen Funktionäre von Sozialdemokratischer Partei, Gewerkschaften, Arbeiterpresse und Genossenschaften. Vereinszwecke waren die zentralen Gewerkschaftsanliegen: Verbesserung der wirtschaftlichen Stellung, einheitliche Arbeitsverträge, Schaffung einer Alters‐ und Hinterbliebenen‐Versicherung, Förderung allgemein beruflicher Interessen durch Abhaltung von Bildungskursen.

Viele vollamtliche Funktionäre litten damals unter prekären Anstellungsbedingungen. Gehälter, Arbeitszeiten und Spesenvergütungen waren unzulänglich geregelt und auch um den Kündigungsschutz war es schlecht bestellt. Die Protokolle und Berichte des VASO geben einen einmaligen Einblick ins Innenleben der schweizerischen Arbeiterbewegung. Hier werden nicht nur klassische Arbeitskonflikte behandelt, sondern auch persönliche Konflikte zwischen Funktionären oder das Verhältnis zwischen Sozialdemokratischer Partei und Gewerkschaftsbewegung.

P R O G R A M M

Der VASO in den Beständen des Sozialarchivs

Vortrag von Prof. Dr. Christian Koller (Direktor Schweizerisches Sozialarchiv)

Der VASO heute

Kurt Altenburger (Präsident VASO)

Apero

Anschliessend

Kosten

Der VASO übernimmt die Kosten. Gäste (Mitarbeitende von Gewerkschaften, SP und sozialen Organisationen) sind herzlich willkommen.

A N M E L D U N G

Anmeldung bis Mittwoch, 17. Juni 2022

Ich melde mich an für den Besuch des Sozialarchivs vom 21. Juni 2022