Verein der Angestellten sozialer Organisationen der Schweiz

Aktivitäten

Der VASO bietet ein interessantes Programm.
Zum Beispiel:

  • regelmässige VASO-Treffs mit bekannten Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft
  • mehrtägige Studienreisen in der Regel ins Ausland

Mitgliederveranstaltungen 2023

Stadtwanderung in Bern – verschoben auf 2024. Die im September ins Wasser gefallene und auf Montag, 13. November 2023, neu angesetzte Stadtwanderung muss wegen Erkrankung des Stadtführers leider erneut verschoben werden. Sie ist jetzt für 2024 geplant. Das genaue Datum wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben. Claude Longchamp, Politologe und Historiker, wird uns durch Berns Gassen führen. Der Rundgang geht der Frage nach, wie RotGrün die Politik verändert hat und was geschieht, wenn die verschiedenen linken Parteien einmal nicht mehr mit-, sondern gegeneinander kämpfen sollten. Wir lassen Revue passieren, wie der 6. Dezember 1992 in der Stadt die linke Wende einleitet, was die wichtigen Projekte der rotgrünen Mehrheit waren, wie die Grünen das Stadtpräsidium eroberten – und wie es zur Frauenmehrheit in der angeblich linksten Stadt kam. Wir sehen auch, wo die Herausforderungen sind und wie die Opposition versucht, eine Wende nach rechts zu bewerkstelligen.

VASO-GV am 1. April 2023 in Biel. Die 111. Generalversammlung des VASO hat am Samstag, 1. April 2023, in Biel stattgefunden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden durch Stadtpräsident Erich Fehr in der Zukunftsstadt begrüsst. Präsident Kurt Altenburger konnte auf zwei interessante Bildungsveranstaltungen zurückschauen. Eine informative Bildungsreise führte in das Grossherzogtum Luxemburg. Eine Veranstaltung im Schweizerischen Sozialarchiv führte in die Geschichte des VASO und brachte die im Archiv gelagerten Schätze aus vergangenen Zeiten der Organisation. Die Mitgliederbewegung zeigt bei 9 Neueintritten und 6 Todesfällen zeigte eine Zunahme der Mitgliederzahl um 3. Im zweiten Teil der GV stand ein Besuch im neuen Swatch-Museums «Cité du Temps» auf dem Programm, das sowohl durch seine Architektur wie durch die Präsentation der Uhrengeschichte der Stadt fasziniert hat.

Das waren die Mitgliederanlässe im Jahr 2022

Bildungsveranstaltung Hafenmuseum Basel. Am 22. April war das Hafenmuseum in Kleinhüningen Ziel einer Bildungsreise des VASO. Die Teilnehmer gewannen damit nicht nur Einblick in einen für unsere Volkswirtschaft bedeutungsvollen Bereich. Sie lernten auch etwas über einen ganz speziellen Teil der schweizerischen Gewerkschaftsgeschichte. → Bericht

110. VASO-Generalversammlung in Mannen­bach TG. Sie fand am 21. und 22. Mai 2022 statt und stand im Zeichen des 110-Jahr-Jubiläums des VASO. Wie immer wurde die Rechenschaftsablage des Vorstands ergänzt mit einem Rahmen- und Bildungsprogramm. Einer der Höhepunkte war dabei der Besuch des Planetariums Kreuzlingen. → Bericht

«Geschichte des VASO» im Schwei­ze­ri­schen Sozial­archiv. Am 21. Juni 2022 führte eine Bil­dungs­ver­an­stal­tung ins So­zial­archiv in Zürich. Es ging dabei um die Geschichte des VASO. Dr. Christian Koller, Direktor des Schweizerischen Sozialarchivs, konnte interessante Dokumente zeigen. Präsident Kurt Altenburger sprach über die Situation, in der sich der VASO heute befindet.

Bildungsreise ins Grossherzogtum Luxemburg. Die Bildungs­reise 2022 führte ins Grossherzogtum Luxemburg mit Abstechern ins angrenzende Saarland und in die Stadt Trier. Eindrucksvoll war der Besuch der einstigen Zentren der Montanindustrie in Esch und Völklingen. Ausserdem standen Exkursionen in die Luxemburger Ardennen und die Mosel-Grenzregion auf dem Programm. → informativer Bericht von Alfred Eger.

Mitgliederveranstaltungen 2021

109. VASO-Generalversammlung in Volketswil ZH
Die 109. Generalversammlung des Vereins der Angestellten sozialer Organisationen hat am Samstag, 3. Juli 2021 in Volketswil ZH stattgefunden. Die anwesenden Mitglieder nahmen die Rechenschaftsberichte ab und bestellten den Vorstand, aus dem 2 Rücktritte zu verzeichnen waren, neu. Auf dem Programm war im zweiten Teil ein Multivisions-Vortrag über Norwegen. → Bericht

Weitere Bildungsveranstaltungen …
… die geplant waren, mussten wegen der Corona-Situation leider wieder aufgegeben werden.

Mitgliederveranstaltungen 2020

108. VASO-Generalversammlung wurde schriftlich durchgeführt
Zur Generalversammlung war für den 4. April 2020 nach Biel eingeladen worden, verbunden mit einer Besichtigung des neuen Swatch-Museums Cité du Temps. Der Lockdown machte eine Verschiebung notwendig – wegen der anhaltend gespannten Lage hatte sich im Laufe des Jahres jedoch kein neuer Termin mehr ergeben. Der VASO-Vorstand hatte darauf beschlossen, die Generalversammlung schriftlich nachzuholen.

Bildungsveranstaltung: AgroVet Strickhof
Der Rundgang im kantonalen landwirtschaftlichen Ausbildungs- und Versuchbetrieb am Campus-Standort Lindau ZH konnte nach einer Verschiebung am 16. September 2020 doch noch durchgeführt werden. Der Anlass ist bei den Teilnehmenden auf ein sehr gutes Echo gestossen.
zum illustrierten Bericht

Gruppe in der Mühle
Mühle Zürich, 2007
Gruppe im Stollen
St. Ursanne, 2007
Einstieg ins Feuerwehrschiff
Basel, 2006
Gruppe in Dresden
Dresden, 2003